Aktuell

Schriftliche Anfrage 2023/400

Ausbau der Leitstelle der SZU im Bahnhof Giesshübel, Pläne zur Weiterentwicklung der Leitstelle, Angaben zur möglichen Einführung eines 24-Stunden-Betriebs und Prüfung von Alternativen zum Betrieb einer eigenen Leitstelle

 

Die SZU betreibt zwei Bahnlinien auf einem Streckennetz von rund 25 Kilometer. Die SZU befindet sich zu rund 80% im Besitz des Bundes, der Stadt und des Kantons Zürich. Der Bahnbetrieb

wird von der Leitstelle im Bahnhof Giesshübel aus geleitet. Nach unseren Informationen soll die Leitstelle/Betriebszentrale ausgebaut werden (zeitlich und personell).

In diesem Zusammenhang bitten wir den Stadtrat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

 

  1. Was sind die Pläne für die Weiterentwicklung Leitstelle der SZU? Wie entwickeln sich die Kosten und der Personalbestand?

 

  1. Wird ein 24-Stunden Betrieb eingeführt? Falls ja, was sind die Gründe dafür?

 

  1. Welche Verkehrsbetriebe, die auf städtischem Gebiet verkehren, betreiben eigene Leitstellen / Betriebszentralen? Wie viele Personenzüge/ Tram/ Busse/ ... werden in etwa

abgefertigt?

 

  1. Gibt es Verkehrsbetriebe, die heute ihn~ Leitstelle (oder Teile deren Aufgaben) an die VBZ delegieren?

 

  1. Die SBB betreibt die SBB Betriebszentrale Ost am Flughafen und leitet von dort den gesamten Verkehr der S-Bahn Zürich sowie der gesamten Ostschweiz (geschätzt knapp

3'000 Züge täglich). Wie viele Züge verkehren täglich auf dem Streckennetz der SZU?

 

6 . . Wurden von der SZU Alternativen geprüft zum Betrieb einer eigenen Leitstelle / einer eigenen Betriebszentrale? Wurde von der SBB eine Offerte eingeholt? Falls ja, wieso

wurde die nicht berücksichtigt? Falls nein, wieso nicht?

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge